Lukas Prammer

Gleich zu Saisonbeginn drehte Lukas Prammer so richtig am Gasgriff seiner KTM 85 SX und triumphierte bei den ersten Rennen zur Jugend-Meisterschaft in Imbach: „Ich war voll konzentriert und wollte gleich bei den ersten Rennen perfekt in die Saison starten“, so der Motocross-Nachwuchsmann aus Herzogsdorf. Auch in der Saison 2013 ging er für den HSV Wels an den Start und wurde wieder von Cofain bestens unterstützt. Viele gute Rennen folgten auch im Frühjahr, einzig im Sommer gab es eine Schrecksekunde, die auch am Nervenkostüm des jungen Champions kratzte: „Verletzt habe ich mich beim Training zu Hause. Passiert ist es am 28. 6. 2013“, blickt Lukas auf dieses schmerzvolle Datum zurück. Die Folge war natürlich eine wochenlange Rennpause: „Ich hatte mir das Schienbein gebrochen und musste operiert werden, es war sehr frustrierend für mich, aber ich konnte es nicht ändern, und somit versuchte ich es irgendwie hinzunehmen“, so Lukas, der exakt nach 4 Wochen und 6 Tagen nach dem Verletzungstag wieder auf seiner KTM 85 Platz nahm. Gleich beim nächsten ÖM-Lauf in Seitenstetten fand Lukas Prammer zur alten Form zurück. Im ersten Lauf noch ein Sicherheits-Race mit Rang 2, im zweiten Endlauf folgte schon wieder der Laufsieg. In Kirchschlag konnte Lukas Prammer dann alles klar machen und den zweiten Jugend-Staatsmeistertitel in Serie nach Herzogsdorf holen: „Ein super Gefühl, ich freue mich sehr“, resümierte der Doppelstaatsmeister, der auch bei internationalen Rennen am Startgatter stand: „Mein Papa unterstützt mich da sehr, wird sind viele Rennen in Deutschland und Tschechien gefahren“, berichtet Lukas, der in der Gesamtwertung der tschechische Juniorenmeisterschaft sensationell Rang 3 belegte. Auch im hochkarätigen ADAC MX Junior Cup in Deutschland gab es starke Rennen und Top-Ten Ergebnisse für Lukas Prammer. Lukas Prammer 2014 auf der KTM 125 SX in der MX 2 Klasse! Im nächsten Jahr folgt nun der Aufstieg in die MX 2 Klasse, auf Lukas Prammer warten neuen Herausforderungen: „Ich werde mit der KTM 125 SX fahren und freue mich schon auf die neue Saison“. Eines steht heute schon fest, Lukas Prammer ist mit 15 Jahren in der großen MX 2 Klasse einer der absolut jüngsten Starter, die Konkurrenten werden aber sicher Achtung haben, wenn die Startnummer 19 zum Rennen kommt, denn diese Startnummer hat immerhin bereits zweimal Jugend-ÖM-Gold eingefahren…

Text: Tom Katzensteiner